Mark Kirchner

Beginn der Biathlon-Trainerklausur in Oberhof

Ab heute wird in Oberhof über einen wichtigen Schritt in Richtung nächste Saison und vor allem Vancouver 2010 entschieden, denn es geht um die überaus entscheidende Frage wer die Nachfolge der zurückgetretenen Co-Trainer des Weltcups – Harald Böse und Fritz Fischer – antritt.

Mark KirchnerThüringer Duo für Herrenmannschaft?

Derzeit sieht es so aus, als würde die deutsche Herrenmannschaft mit Saisonbeginn zum 1. Mai von einem Thüringer Trainer-Duo geführt werden. Der Scheibe-Alsbacher Mark Kirchner gilt derzeit als erster Kandidat für die Nachfolge von Fritz Fischer und damit als Assistent des Suhler Bundestrainers Frank Ullrich. Der siebenmalige Weltmeister Kirchner hoffte nach seinem Karriere-Ende und der begonnenen Trainertätigkeit am Stützpunkt Oberhof stets darauf, später auf Weltcup-Ebene mitzuarbeiten. Derzeit noch für den B-Kader verantwortlich, könnte sein Wunsch nun schneller als gedacht Realität werden.

Zwei Favoriten für die Nachfolge von Böse

Bald ein alltägliches Bild? Remo Krug und Uwe Müssiggang Für den aus Altersgründen ausscheidenden Oberhofer Frauen-Co-Trainer Harald Böse sind derzeit zwei Favoriten im Gespräch, um Bundestrainer Uwe Müssiggang zur Seite zu stehen: Gerald Hönig (Oberhof) und Remo Krug (Inzell).

Der 48-jährige Hönig bringt reichlich Erfahrung mit: mehr als zwanzig Jahre war er als Trainer tätig, von 2003 bis 2006 betreute er die italienische Herrenmannschaft, bevor er in der letzten Saison Remo Krug als Trainer der deutschen Juniorinnen ablöste. Der 44-jährige Bayer Krug hingegen war lange Zeit für die deutschen Nachwuchshoffnungen verantwortlich, bevor er letzte Saison den neu geschaffenen Posten des Koordinators für den Perspektivkader übernahm.

Trotz Gerüchten, Hoffnungen und Erwartungen äußerte sich bisher niemand innerhalb des DSV zur Trainerfrage. Erst bei der nun beginnenden dreitägigen Trainerklausur werde man die Namen der beiden Nachfolger offiziell verkünden.

 

Nach oben scrollen