Alf Koksvik

Norweger benennen Nationalmannschaft für 2007/08

Alf KoksvikSchon fast traditionsgemäß haben die Norweger um Teamchef Alf Koksvik wieder als erste ihre Mannschaftsaufstellung für die kommende Saison bekannt gegeben.

Nach dem Rücktritt von Linda Grubben wird nun wohl Tora Berger die norwegische Flagge im Frauen-Biathlon hochhalten müssen. Ebenfalls ganz vorn will sich nächstes Jahr wieder Gro Marit Istad Kristiansen platzieren. Die Massenstart-Weltmeisterin von 2005 blieb die im vergangenen Winter aufgrund einer längeren Krankheit hinter ihren Erwartungen zurück. Gunn-Margit Andreassen wird ihrem Konzept vom letzten Jahr treu bleiben und weiterhin außerhalb der Mannschaft trainieren um mehr Zeit für ihren Sohn David zu haben. Dennoch kann sie sich erneut durch gute Wettkämpfe für den Weltcupeinsatz empfehlen. An ihre guten Leistungen werden auch Ann Kristin Flatland und Jori Moerkve anknüpfen wollen. Beide gewannen bei der WM in Antholz Bronze in der Staffel, nun soll es auch bei den Einzelleistungen aufwärts gehen.
Ebenfalls den Aufstieg in das siebenköpfige Team schaffte neben Anne Ingstadbjoerg die Juniorin Julie Bonnevie-Svendsen, die sich dank ihrer großartigen Leistungen im Juniorenbereich für die Spitzengruppe empfiel.

Hans Martin GjedremBei den Herren wurde die Auswahl auf ganze neun Biathleten vergrößert. Teamchef Alf Koksvik erhofft sich dadurch aufgrund der internen Konkurrenz noch bessere Resultate. Neben den festen Größen wie Bjoerndalen, Hanevold, Berger und Andresen blieb somit genug Spielraum, um weitere Talente in die Nationalmannschaft aufzunehmen. Wie erwartet ist Egil Gjelland nicht vertreten. Ebenfalls Bedenken zwecks einer Nicht-Nominierung äußerte im vergangenen Winter Stian Eckhoff, der bei der WM nicht zum Einsatz kam. Doch ein starkes Auftreten bei den letzten Weltcuprennen sicherte ihm wieder einen Platz in der Mannschaft. Mit dabei natürlich auch Emil Hegle Svendsen sowie Hans Martin Gjedrem, der beim Weltcup in Lathi mit einem dritten Platz auf sich aufmerksam machte. Alexander Os und Magne Thorleiv Roenning vervollständigen das starke norwegische Herrenteam.

Damen:
Tora Berger, Dombås IL
Liv Kjersti Eikeland, Hålandsdal IL
Ann Kristin Flatland, Vik IL
Anne Ingstadbjørg, Meråker SSK
Gro Marit Istad Kristiansen, Voss SSL
Jori Mørkve, Eldar IL
Julie Bonnevie Svendsen, Nittedal SSL

Trainer: Audun Svardal und Geir Ole Steinslett

Herren:
Frode Andresen, Hønefoss SSK
Lars Berger, Dombås IL
Ole Einar Bjørndalen, Simostranda IL
Stian Eckhoff, Fossum IF
Hans Martin Gjedrem, Valldal IL
Halvard Hanevold, Asker SK
Alexander Os, Ishavslaget
Magne Thorleiv Rønning, Kvikne IL
Emil Hegle Svendsen, Trondhjems SS

Trainer: Kjell Ove Oftedal, Joar Himle und Torgeir Bjørn

B-Mannschaft:

Damen:
Kari Henneseid Eie
Eline Fannemel
Kjersti Isaksen
Anne Mørkve
Solveig Rogstad

Herren:
Anders Bratli
Rune Brattsveen
Martin Eng
Ronny Hafsås
Henrik L'Abee-Lund
Stian Nåvik

Trainer: Per Arne Botnan und Anne Elisabeth Elvebakk Linn.

Juniorenauswahl:
Damen:
Vilde Ravsborg Gurigard
Britt Paulsen
Ada Ringen
Elise Ringen
Frida Vesla Schneider
Anne Lise Aas

Herren:
Arild Askestad
Tarjei Bø
Jan Olav Bjørn Gjermundshaug
Fredrik Hope
Dag Erik Kokkin
Magnus L'Abee-Lund (Oslo).

Trainer: Kjetil Sæter und Jens Petter Furunes.

Nach oben scrollen