Jori Moerkve

Mørkve und Bjørndalen mit Verfolgungssieg

Jori MoerkveEs ist schon beeindruckend, was Jori Mørkve dieser Tage in Folldal schafft. Vor allem im heutigen Jagdrennen schienen sie ihre drei Strafrunden auf dem Weg zum ersten norwegischen Biathlon-Meistertitel fast nicht zu interessieren. 27 Sekunden Rückstand hatte sie auf Julie-Bonnevie-Svendsen nach dem Sprintrennen, neun Sekunden Vorsprung waren es heute im Ziel. Nicht minder gut die Leistung der Juniorin, trotz einiger Extra-Meter. Drei Strafrunden hatte die Biathletin nach den ersten drei Schießleistungen schon gesammelt, bei der letzten kamen noch einmal zwei dazu. Der Sieg war weg, dennoch blieb ein guter zweiter Platz, 12 Sekunden vor der zweimaligen Silbermedaillengewinnerin Anne Ingstadbjørg.

Bei den Herren holte sich Ole Einar Bjoerndalen nach dem Sprinttitel auch noch den Sieg in der Verfolgung. Wie auch die beiden Folgenden, Stian Eckhoff und Magne Thorleiv Rønning verschoss er je eine Scheibe bei den letzten beiden Anschlägen, die Laufleistung des besten Norwegers war jedoch einmal mehr genug, um im Ziel 32 Sekunden Vorsprung vor den Verfolgern zu haben und sich seinen 17. Meistertitel zu sichern. Zwischen Eckhoff und Rønning sah es wieder so aus, als würden sie gemeinsam über die Ziellinie fahren, doch Stian zeigte sich hintenraus stärker und holte sich mit 11 Sekunden Vorsprung die Silbermedaille.

Nach oben scrollen