Ole Einar Bjoerndalen

Russland sagt adé, Norwegen ruft

Ole Einar BjoerndalenWährend mit den abschließenden Massenstartwettkämpfen in Novosibirsk die Russischen Biathlon-Meisterschaften bereits zu Ende gegangen sind, gehen morgen im norwegischen Folldal die nationalen Ausscheidungen der Norweger weiter.

Massenstartsieg zuletzt für Bjoerndalen
Favorit bei den Einladungsrennen von Novosibirsk schien Ole Einar Bjoerndalen zu sein. Doch der Norweger kam mit den teils sehr windigen Schießbedingungen nicht zurecht und vergab sich einen Sieg in Sprint und Verfolgung stets am Schießstand. Erst gestern reichte es zum Sieg. In Abwesenheit des zweimaligen Champions dieser Tage, Dmitri Iarochenko, glänzte Bjoerndalen mit einer guten Schießleistung und setzte sich mit großem Vorsprung von dem zweitplatzierten Sergej Rozhkov ab, der sich damit den Russischen Meistertitel im Massenstart holte. Dritter wurde Maxim Maximov.

Bei den Frauen gewann Tatiana Moiseeva, die bereits den ganzen Winter über immer wieder mit guten Leistungen im internationalen Starterfeld glänzte. Zweite wurde Ekaterina Iourieva vor der zweifachen Juniorenweltmeisterin Svetlana Sleptsova.

Kleines Starterfeld bei norwegischem Massenstart
Während sich die Topläufer Bjoerndalen, Hanevold und Berger noch in russischen Gefilden ein Stelldichein gaben, fand bereits am Sonntag der Massenstartwettkampf im Rahmen des Norges Cups in Lillehammer statt. Bei den Damen sicherte sich Ann Kristin Flatland ihren ersten nationalen Titel, neun Sekunden später kam Solveig Rognstad ins Ziel. Gunn Margit Andreassen verspielte sich den Sieg durch zwei Fehler im letzten Anschlag und landete im Ziel vor Tora Berger und Liv Kjersti Eikeland, die sich ebenfalls am Schießstand die Chance auf einen Podestplatz vergaben.

Sieger der Herren wurde Hans Martin Gjedrem, der bereits beim Weltcup in Lahti als Dritter des Sprints eine tolle Leistung erbrachte. Hinter ihm kam Magne Torleif Roenning ein, gefolgt von Emil Hegle Svendsen.

Ab morgen geht es weiter mit den Entscheidungen im norwegischen Folldal. Dann sind auch wieder die Russland-Reisenden dabei, ebenso wie Weltmeisterin Linda Grubben, die extra für die Meisterschaften aus ihrem "Ruhestand" zurückkehrt.

Nach oben scrollen