Ruhpolding kandidiert für Biathlon-WM 2012

Auf einer Strategiesitzung in München hat sich der Deutsche Skiverband (DSV) dazu entschlossen, die bayerische Biathlonhochburg Ruhpolding in das Rennen um die Austragung der Biathlon-Weltmeisterschaften zu 2012 schicken. Geplant ist zudem eine erneute Bewerbung für die FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2013 in Oberstdorf.
Zwar hat Ruhpolding in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass die Durchführung und Organisation der Biathlon-Weltcups wahrlich schon weltklasse sind, doch an dem Stadion selbst werden noch einige Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen werden müssen.

DSV-Präsident Alfons Hörmann, der auch Vize-Präsident der Internationalen Biathlon Union ist, sieht die Bewerbung Ruhpoldings sehr optimistisch: "Um möglichst alle Kräfte optimal zu bündeln, haben wir uns zudem mit dem Norwegischen Skiverband darauf verständigt, dass sich der DSV um die WM 2012 bemüht. Die Norweger werden dann, wie bereits angekündigt, mit unserer Unterstützung eine Bewerbung für die Austragung der Biathlon-WM im Jahre 2013 am Holmenkollen abgeben.“"

Mit den modernisierten WM-Standorten in Garmisch-Partenkirchen, Ruhpolding und Oberstdorf würden sich nach Ansicht von Hörmann gleichzeitig weitere Perspektiven für die Zukunft ergeben: „Die erfolgreiche Austragung dieser drei Weltmeisterschaften wäre aus unserer Sicht eine ideale Vorlage für eine mögliche Münchner Olympia-Bewerbung für die Winterspiele 2018. Desweiteren sind die dazugehörigen Wettkampfstätten ein wichtiger Erfolgsbaustein im Stützpunkt- und Nachwuchskonzept des deutschen Skiverbandes.“

näheres zu den Bewerbungen: DSV

Nach oben scrollen