Ole Einar Bjoerndalen

(WM Antholz) Ole Einar Bjoerndalen (NOR)

Bei seiner letzten WM in Hochfilzen (2005) räumte er so ziemlich alles ab, nun sieht es 2007 in Antholz fast nach einer Wiederholung aus. Der Norweger Bjoerndalen ist wieder ganz oben auf. Wir haben nachgefragt, wie hoch er seine Chancen auf eine Hochfilzen-Wiederholung einschätzt.

Ole Einar BjoerndalenOle Einar, derzeit könnte man sagen, dass es nach einer Wiederholung von 2005 aussieht. Kann man ein solches WM-Resultat noch einmal von Dir erwarten?
Es wird schwierig, die WM 2005 zu toppen, das waren damals einfach perfekte Wettkämpfe.

Ein Fehler hat trotzdem zum Sieg gereicht, wie war Dein Gefühl am Schießstand?
Ich hatte liegend viel Wind und dennoch alles getroffen. Gerade das ist für mich ein wirklich gutes Ergebnis, während ich den Fehler im Stehendanschlag bedauere. Ich fühlte mich wirklich sicher, aber vielleicht habe ich zu früh abgedrückt.

Auf der letzten Runde hast du gegenüber Slesingr verloren. Warum?
Die Strecke in Antholz ist relativ flach und dennoch muss man die ganze Zeit arbeiten. Daher war ich auch wirklich müde auf der letzten Runde.

Kommt Dir nicht die Kenntnis der Strecke zu Gute. Du bist doch nicht weit von hier zu Hause?
Die Kenntnis könnte mir tatsächlich entgegenkommen. Ich trainiere ja auch im Sommer sehr viel hier und habe die ganzen Änderungen mitbekommen. Aber natürlich können die anderen Athleten die Strecke trotzdem relativ gut einschätzen.

Trotzdem ein perfekter Tag für Dich?
Ohja, ich war die letzten Wochen sehr müde und dieser Tag heute ist wirklich der beste seit langem. Die Form hat auf den Punkt genau gestimmt.

Nach oben scrollen