Raphael Poiree

(WM Antholz) Raphael Poiree (FRA)

Raphael Poiree machte es kurz und schmerzlos – er würde seine Karriere beenden, so sein Statement auf der Pressekonferenz. Die anderen Biathleten waren geschockt, er nahm es locker. Schließlich sei es ein Versprechen an die Familie. Hier äußert er sich zu seinem Abschied.

Raphael PoireeRaphael, war das heute ein perfektes Rennen für Dich?
Es war ein sehr gutes Rennen, nicht unbedingt perfekt. Das Schießen klappte wirklich gut, das Laufen hätte besser sein können. Der Schnee war heute sehr langsam, sodass es für mich schwer zum Laufen war. Aber ich werde weiter angreifen. Es ist meine letzte WM und ich werde daher auch jedes Rennen laufen.

Du hast Dir vor dem Schießen auf der Strecke extra Zeit gelassen. Absicht?
Ich hab in einem Restaurant gehalten und Kaffee getrunken. Nein, das war nur Spaß. Ich habe mein Bestes gegeben, aber man weiß auch, dass man gut schießen muss, wenn man andernfalls eine ganze Minute aufgehalst bekommt.

Wirst Du in der Mixed-Staffel antreten?
Ich habe meiner Frau versprochen, wenn ich hier Weltmeister werde, höre ich nach der Saison auf. Demnach ist es nun meine letzte WM und ich hoffe, jedes Rennen laufen zu können. Bisher sieht es auch danach aus.


Michi Greis war erstaunt über die Bemerkung, dass es Raphaels letzte WM wäre:

Ich bin wirklich überrascht und habe nicht damit gerechnet, dass Raphael aufhört. Er ist doch noch so jung! Vielleicht muss er daheim die Erziehungsaufgaben übernehmen, die bisher die Liv Grete hatte. Aber man weiß nie, vielleicht kommt er nach der Baby-Pause zurück.

Nach oben scrollen