Andrea Henkel

(WM Antholz) Andrea Henkel

Andrea Henkel hat sich einiges vorgenommen für die kommenden Wettkämpfe in Antholz. Dazu stand sie auch uns Rede und Antwort.

BO_henkelHOFI06Andrea, stimmt das heutige Training Dich positiv in Richtung Einzel?
Am Schießstand heut im Training ging’s gut, da hoff ich nur, dass es morgen auch klappt.
Bei mir war nicht der Wind das Problem. Stehend der Fehler war ganz knapp, der hätte auch fallen können. Morgen will ich gut arbeiten am Schießstand, es ist nicht so, dass ich nichts zu verlieren habe, aber ich will schon nach vorne laufen.

Es sieht schon so aus, als wäre das Einzel eine Disziplin, die Dir mehr als andere liegt, oder?
Es geht im Einzel in alle Richtungen und bei mir war es bisher zweimal so, dass es am richtigen Tag geklappt hat und es eine Medaille gab. Aber da kann alles gut laufen und dann kommt doch ein Schießen, das nicht so klappt und schon ist wieder alles anders.

Spielt die Startgruppe eine entscheidende Rolle, sollte es wie vorhergesagt schneien?
Wir müssen es bis 15 Uhr entscheiden, in welche Startgruppe wir gehen. Je nachdem was die Wettervorhersage sagt, werde ich auch meine Gruppe auswählen.

Andrea Henkel Was ist Deine Einstellung gegenüber der Mixed-Staffel-Entscheidung?
In der Mixed-Staffel können noch mehr verschiedene Nationen um die vorderen Plätze kämpfen und ich bin ehrlich gespannt. Wir wissen auch noch nicht, wie sie aufgestellt werden soll, aber es wird interessant.

Tauscht Ihr Euch dann eher mit den Herren aus?
Hinterher feiern wir natürlich anders zusammen, aber wir sind auch sonst eine Mannschaft. Es ist nicht so, dass wir uns nicht sehen, wir sitzen oft genug zusammen, aber dann muss doch in der Staffel jeder sein eigenes Rennen laufen.

Ist die Wettkampfdichte ein Problem für Dich?
Wir haben doch auch Deutsche Meisterschaften im Herbst und da sind es auch sechs Rennen in etwa der gleichen Zeit. Also trainieren wir schon für so ein Pensum. Und ich würde auch wirklich gern alle Rennen laufen, wenn ich mich so fühle. Aber da muss ich morgen das Rennen erstmal abwarten.

Vielen Dank!

Nach oben scrollen