Sieg für Tcherezov im letzten Rennen der Saison

Ivan Tcherezov Das letzte Rennen der laufenden Weltcupsaison im russischen Khanty Mansiysk wird wohl ganz im Sinne der Veranstalter gelaufen sein. Mit einem spannenden letzten Schießen entschied der Russe Ivan Tcherezov das Rennen für sich. Die nächsten Plätze wurden erst auf der ebenso spannenden Schlussrunde zugunsten des deutschen Duos Michael Greis und Sven Fischer entschieden. Wie schon bei den Frauen am Vormittag blieb auch im Massenstart der Herren kein Athlet fehlerfrei.  Dabei sah das erste Schießen noch um einiges besser aus, als das der Damen. Auch wenn sich zum Beispiel Michael Rösch mit drei Strafrunden vorzeitig von vorn verabschiedete, so blieben doch mit Greis, Fischer und Gross drei Athleten dank einer guten Schießleistung in Podestreichweite. Auch Bjoerndalen und Dmitri Iarochenko fanden sich an der Spitze wieder, doch erst das nächste Schießen sollte die Spitzengruppe weiter aufsplitten.

Gemeinsam kam man zum zweiten Liegendanschlag, einsam verließ Ole Einar Bjoerndalen den Stand wieder. Erst 15,4 Sekunden hinter ihm folgten die Russen Nikolay Krouglov und Sergej Rozhkov. Erfreulich auch weiterhin Ricco Groß, der sich – immer noch fehlerfrei – zwischenzeitlich als bester Deutscher auf Rang sieben behauptete. Vor der nächsten Einlage am Schießstand dann schon wieder Michael Greis vorn in der Verfolgergruppe mit dabei. Der Rückstand auf den führenden Norweger betrug dennoch schon über eine halbe Minute.

Ole Einar Bjoerndalen Eine Strafrunde wurde es zwar für den Norweger, doch der Vorsprung reichte ihm, um seine Führung zu behaupten. Mit ihren Schießeinlagen machten es die Verfolger ihm noch leichter – kein Athlet der Verfolgergruppe blieb fehlerfrei, langsam mutete der Wettkampf dem Massenstart der Damen an. Zumindest am Schießstand. Nun jedoch wieder ein Russe auf der unmittelbaren Verfolgung von Bjoerndalen. Wobei, unmittelbar ist zuviel der Ehre: ganze 38 Sekunden Vorsprung hatte der Weltcup-Rekordsieger auf Ivan Tcherezov. Kurz dahinter schon eine Verfolgergruppe um Fischer, Rozhkov und Greis.

Das letzte Schießen und das fast unfassbare geschah: Bjoerndalen zeigte keine Nerven und musste ganze dreimal in die Strafrunde. Ivan Tcherezov nutzte die Gunst der Stunde und ging als Erster auf die Strecke, 27,8 Sekunden vor dem Italiener Rene Laurent Vuillermoz. Dahinter schon Greis, Fischer und Bjoerndalen. Der Sieg schien entschieden, um Platz zwei war nun ein spannender Wettkampf entbrannt. Michael Greis präsentierte eine phänomenale Schlussrunde und setzte sich von den Verfolgern ab, der zweite Rang war ihm sicher. Im Kampf um Rang drei kam es wie schon zuletzt in Oslo zu einem Zielsprint zwischen Sven Fischer und Michael Greis. Dieses Mal konnte jedoch der Deutsche triumphieren. Platz vier für Bjoerndalen und damit auch der Gewinn der kleinen Massenstart-Kristallkugel, dahinter der Franzose Defrasne und Dmitri Iarochenko.

Ein entspannter Zieleinlauf dann weiter hinten: Ricco Groß ließ sich bei seinem letzten Rennen noch einmal richtig feiern, mit einem Handschlag von Lars Berger fuhr er relativ gelassen als 27. über die Ziellinie. Im Ziel konnte er dann die Glückwünsche von all den Athleten, die ihn über Jahre hinweg begleitet haben entgegennehmen.

Auch wir sagen Danke Ricco – für viele spannende und erfreuliche Biathlonstunden!

Weitere deutsche Platzierungen
10. Andreas Birnbacher
19. Michael Rösch

Nach oben scrollen