Raphael Poiree

Sprintsieg für Raphael Poiree – Michael Greis Fünfter

Raphael PoireeNach seinem Einzelsieg vom Donnerstag hat der große Franzose auf seiner Abschiedstour auch den 10 km-Sprint beim Biathlon-Weltcup in Lahti gewonnen. Poiree machte seinem Spitznamen "Flying Frenchman" wieder mal alle Ehre und siegte in 24:39,0 Minuten mit einer Strafrunde vor den beiden fehlerfreien Norwegern Alexander Os (+5,3 Sek.) und Hans Martin Gjedrem (+10,2 Sek.). Für Os und Gjedrem waren es die ersten Podestplätze im Weltcup, sie starten sonst vorrangig im Europacup. Beide waren vor einer Woche EM-Zweiter in der Staffel hinter dem deutschen Team geworden.

Auch auf dem 4. Platz landete mit Halvard Hanevold ein Norweger, der ebenfalls fehlerfrei am Schießstand geblieben war. Danach kamen mit Michael Greis (+16,9 Sek./1), Sven Fischer (+25,3/0) und Michael Rösch (+25,6/1) gleich 3 deutsche Starter, die damit für die morgige Verfolgung eine gute Ausgangsposition haben. Dann klafft eine große Lücke bis Platz 33, den Alexander Wolf belegte. Er hatte sich ein besseres Ergebnis durch 3 Fehler im Stehendschiessen verbaut, nachdem er nach dem 1. Schiessen noch auf Platz 6 lag. Jörn Wollschläger mit 4 Fehlern wurde 57. und kann damit morgen in der Verfolgung starten. Lediglich der 3fache Juniorenweltmeister Christoph Stephan ist morgen nicht dabei, er wurde mit 4 Fehlern heute nur 67., nachdem er vorgestern mit Platz 14 im Einzel sein bisher bestes Resultat bei den "Großen" erreicht hatte.

Ricco Gross war nicht am Start, nach seinem krankheitsbedingtem Aufgeben im Einzel ist er bereits nach Hause abgereist. Hoffen wir nur, dass seine Karriere nicht vorzeitig beendet ist.

Ergebnisse

Nach oben scrollen