Andrea Henkel

Andrea Henkel mit Einzelsieg in Lahti

Andrea HenkelNach zwei Wochen Pause ging es nun endlich weiter mit den Biathlon-Wettkämpfen. So fand heute der Einzelwettkampf der Damen auf den schwierigen Strecken von Lahti (FIN) statt. Und die Ergebnisse waren ähnlich wie schon zur Weltmeisterschaft in Antholz: Top-Mannschaftsleistung der Deutschen.

Andrea Henkel holte sich mit ihrem Sieg die kleine Kristallkugel für den Einzel-Weltcup. Eine Strafminute konnte sie nicht davon abhalten, die fehlerfrei gebliebene Französin Florence Bavarel-Robert auf den zweiten Platz zu verweisen. Dritte wurde Kati Wilhelm, trotz zweier Strafminuten. 0,2 Sekunden hinter ihr Anna Carin Olofsson mit ebenfalls zwei Fehlern. Durch diese Reihenfolge holt Kati Wilhelm gegenüber der Schwedin nur gering auf im Kampf um das begehrte gelbe Trikot, dennoch – der Kampf geht weiter.

Gut auch die restlichen deutschen Platzierungen: die „Youngsters“ Magdalena Neuner und Kathrin Hitzer verschossen ebenfalls beide zweimal und kamen auf den Rängen 6 und 7 ein, mit Martina Glagow auf 13, Simone Denkinger auf 16 und Katrin Apel auf 17 kam das gesamte DSV-Aufgebot unter die besten 20 – ein Super-Ergebnis.

Statements der Erstplatzierten

Andrea Henkel
Es war eine schwierige Strecke, ständig hoch und runter. Dennoch war es großartig, auf Naturschnee zu fahren! Es ist richtiger Winter hier!

Florence Bavarel-Robert
Ich habe mich nach den Weltmeisterschaften etwas ausgeruht und bin daher sehr glücklich mit diesem Ergebnis. Ich denke dennoch, dass die Pause nach den Weltmeisterschaften zu lang war.

Kati Wilhelm
Ich denke, dass ich mich kurz vor der Ziellinie noch einmal extra lang gemacht habe und daher gegenüber Anna Carin Olofsson gewonnen habe. Ich mag dieses Format nicht und daher bin ich überglücklich mit dem dritten Platz. Aber ich bevorzuge den Massenstart und die Verfolgung.

Nach oben scrollen