Italiens Herren - DeLorenzi, Pallhuber, Windisch, Vuillermoz (v.l.n.r.)

Italien kürt Meister in Staffel und Massenstart

Italiens Herren - DeLorenzi, Pallhuber, Windisch, Vuillermoz (v.l.n.r.)Kaum ist die WM in Antholz vorbei, finden wenige Täler westwärts mit den Italienmeisterschaften schon die nächsten „großen“ Wettkämpfe für die Italiener statt. Gekürt wurden am Wochenende im Südtiroler Ridnaun die Sieger in Sprint, Staffel und Massenstart.

Die Wettkampftage waren zweigeteilt in „Italien-Cup“ und Italienmeisterschaft. So starteten zum Beispiel im Sprint nur die Jugend- und Juniorenmannschaften, der Wettkampf fiel unter die Kategorie des Italien-Cups. Während der Massenstart für beide Wertungen zählte, gingen in der zur Meisterschaft zählenden Staffelentscheidung nur die Herren an den Start.
 
Zweiteilung deshalb, weil die Senioren bereits kurz vor Silvester beim ersten Teil der Italienmeisterschaften im Aostatal um den Sieg in Sprint und Verfolgung kämpften. Nun kamen noch Staffel und Massenstart in die Meisterschaftswertung hinzu. Am besten bewährte sich hier Christian DeLorenzi – mit zwei Schießfehlern konnte er im Massenstart den Antholzer Markus Windisch (1 Fehler) 0,7 Sekunden hinter sich lassen, Dritter wurde Willi Pallhuber mit zwei Strafrunden. Rene Laurent Vuillermoz schoss sich mit sieben Strafrunden aus dem Titelkampf heraus und landete auf Rang 6. „DeLo“ gewann zeigte sich jedoch nicht nur im Sprint stark. Mit Rene Laurent Vuillermoz und Markus Windisch an der Seite konnte er auch die Staffelentscheidung für sich entscheiden.

Während bei den Frauen keine Staffelentscheidung ausgetragen wurde, konnte sich Michela Ponza dennoch nach dem Sprint-Sieg im Dezember über ihren zweiten Meisterschaftstitel dieser Saison freuen. Drei Schießfehlern zum Trotz landete sie vor Roberta Fiandino (ebenfalls drei Fehler) auf Rang eins. Katja Haller auf dem Bronzerang hätte ihrem Verfolgungssieg einen Titel im Massenstart hinzufügen können – wären da nicht die sieben Schießfehler gewesen.

Ergebnisse und Fotos unter sv-ridnaun.it

Nach oben scrollen