Sprintsiege bei Europacup in Nove Mesto

Nach der grossartigen WM in Antholz mit insgesamt 11 Medaillen traten nun heute wieder die 2. Garde und der Nachwuchs der deutschen Biathleten im tschechischen Nove Mesto zum Europacup an, nachdem der für den 10./11.2. geplante 5. EC der Saison in Jablonec nad Nisou im Riesengebirge wegen Schneemangel ausfallen musste.

Im Sprint gab es Siege durch die beiden Altenberger Carsten Pump und Ute Niziak, bei den Junioren belegte Staffel-Juniorenweltmeister Sebastian Berthold aus Oberwiesenthal den 2. Platz hinter Sven Grossegger aus Österreich und bei den Juniorinnen gab es im 7,5 km Sprint ebenfalls einen 2. Platz durch Stefanie Hildebrand aus Clausthal-Zellerfeld hinter der Französin Marion Blondeau.

Morgen gibt es noch einmal einen Sprintwettkampf und am Donnerstag die Verfolgungswettkämpfe.

Vom 19. – 25.2. findet dann in Bansko  (BUL) die Europameisterschaft statt, an der wie in den Vorjahren bestimmt wieder viele Weltcup-Starter aus osteuropäischen Ländern teilnehmen werden, um Medaillen und Siegprämien abzukassieren. Die IBU hat auf ihrem letzten Kongress zwar eine Altersgrenze von 27 Jahren für EM-Starter ab 2008/2009 eingeführt, hier muss aber dringend eine Regelung ähnlich anderer Wintersportarten mit A- und B-Weltcup sowie Aufstiegsregelungen geschaffen werden.

Ergebnisse

Nach oben scrollen